Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Userblogs tretrifi`s Blog

Dieses Thema im Forum 'User-Blogs / Spezialplanvorbereitung / Ergebnisse' wurde von tretrifi gestartet, 18 September 2011.

1. tretrifi Rotkäppchen

Erstellte Beiträge:
    298
    Durch Socki angeregt, überarbeite ich mal mein Blogeingang ;)

über mich
    Hier den Inhalt eingeben
    Soooo,
    ich habe mich ja bereits schon (ein wenig) vorgsetellt.
    Da es mir hier gefällt :D. Mach ich mal einen Blog.
    Fragen sind mal so gekennzeichnet ;) (also kursiv und rot ;)) --- zum besseren Auffinden für die lesefaulen ;)

Diese Woche war nix mit FT, dafür hab ich aber indirekt schön trainiert: ich bin ein paar Tage durch die Alpen gewandert, teilweise mit Kraxe auf dem Rücken. Das war megageil !!

In dem Blog solls um mein Training/Fortschritte/Fragen/gehen, hier zunächst das allgemeine worum:

mein kurzfristiges Ziel:
    10K zum Dresden Marathon am 23.10. Dazu orientiere ich mich am 10K Plan mit angepassten Zeiten.
    Meine Zielzeit? Keine Ahnung.... Ich kann mich schlecht einschätzen, die Saison war sehr schlecht , letzte Woche Sonntag hatte ich einen relativ guten Crosslauf (ohne großartiges Lauftraining!) mit 240 Hm und, auf 11,3 km... in exakt einer Stunde--- mit welcher Zeit soll ich da für den 10er rechnen? Eigentlich bin ich ja nicht so der zeitentyp, aber irgenworan muss ich mich ja orientieren...
    Dazu habe ich noch fünf Wochen, der Plan hat sechs, was lass ich weg???, oder wie trainier ich am besten....
    Zusätzlich zu dem Plan guck ich mir evtl was aus den WOD ab und wenn ich bock auf schwimmen oder radeln hab.... :D

mein Ziel für 2012:
    ich möchte in der nächsten Saison vorallem Crosstriathlon betreiben, diese Jahr habe ich bereits bei der Osee Challange mitgemacht, nunja, das war zwar nicht so schön, da gestürzt, aber Wettkämpfe in der Natur machen mmir nunmal mehr Spaß und: MTB macht Spaß!!!!!! (eigentlich bin ich vieeeelll besser im Straßenrad, aber die paar Radrennen dieses Jahr haben mir echt die Lust darauf versaut)

Soweit ersteinmal

zur heutigen Einheit zum Einstieg nach der Wanderwoche:

Athletikeinheit aus den 10k Plan, woche 1

1 Legmatrix (24 squats, 2*24lunges (links/rechts), 24 jumping Lunges, 24 jumping squats)
    ---- ich hab gedacht: auweia das dann nochmal??????? ohoh....
    einbeinige squats
    ----- haben mich ehrlich gesagt etwas unterfordert, hab ich was falsch gemacht....?
    1 Legmatrix
    ----- danach bin ich keuchend aufs Sofa gefallen :baseballschlaeger:

:D

Ziel 2012:
    Crosstriathlon --- O See Challange Classic , 1-3 Wettkämpfe der Xterra Czech Serie,
    ein Halbmarathon
    Bergpokal Sächsische Schweiz

Tabellen hab ich nicht gepflegt, also komme diese wieder weg.... ;)
  2. mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.333
    schwer zu sagen, aber ich denke so einiges unter 50 sollte drin sein. haste ne 5er Bestzeit?

mach aus den ersten beiden Wochen eine oder lass die erste weg. du bist ja schon gut beieinander.

schön das du bloggst. das veranlasst vielleicht einige neulinge hier auch mal aus der reserve zu kommen. Denke FT passt sehr gut zu Crosswettkämpfen aller Art.
    Ich werde das hier beobachten.
  3. schwubi Laberbacke

Erstellte Beiträge:
    5.404
    Ich würde sagen, dass du bei nem Strassenlauf schon in Richtung 45-48 schielen kannst. Was du weglassen kannst, kann dir der Chef mit Sicherheit besser sagen, aber im Zweifelsfall die erste Woche würd ich sagen. Versuch aber trotzdem die Keysession AUSGERUHT unterzubringen.
  4. pXpress Muskelerkunder

Erstellte Beiträge:
    829
  5. aalbaer registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    656

Interessant zu lesen. Crosstria interessiert mich auch ziemlich zumal ich festgestellt habe, dass MTB fahren viel mehr Bock bringt als Rennrad zu fahren :)
    Ich würde Woche 5 weglassen und ggf in Woche vier nen Tick härter trainieren. Das würde ich aber abhängig vom Zustand nach Woche 3 machen. Da du ja ein "Neuling" bist, brauchst du vermutlich die ersten 1-2 Wochen eher als jemand der schon paar Monate mittrainiert. Wenn du da schon platt bist, lieber nicht noch zulegen. Den 10er solltest du ja dann auch so oder so in ner guten Zeit laufen.
  6. tretrifi Rotkäppchen

Erstellte Beiträge:
    298
    Gibt keine, ich mach sonst nie Wettkämpfe auf der Straße, ja und die während eines Triathlons, da kann ich nur sagen, da fehlte es an Motivation, denn da weiß ichs das ichs besser kann. (dieses Jahr 25 und 29 Minuten, wobei ich die 29 Minuten bei den "das war absolut mal garnicht mein Tag" gelaufen hab --- tja motivation ist sicherlich auch eins meiner Problemchen ;) )

Danke, spiel grad mit rum, für die Keysessions werde ich mir mal die Pace zu einer 48 vornehmen. 48-49 würde ich mir auch zutrauen, also mal sehen was sich nach der ersten Keysession ergibt, die ist spätestens Donnerstag geplant. Ich bin gespannt :D
  7. tretrifi Rotkäppchen

Erstellte Beiträge:
    298
    achso, für euch, war so schön, da möcht ich euch gern teilhaben lassen ;) alpen.bildchen.JPG
    derstoermer, ben, mauna kea und 2 anderen gefällt dies.
  8. Bleierpel registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    346
    Boah, ey... Neu hier und direkt 'ne lange Nase machen :) :lach mich schlapp:

Da will ich auch hin :rolleyes:

Warmly welcome!
  9. tretrifi Rotkäppchen

Erstellte Beiträge:
    298
    hiho, seit Sonntag hat sich auch hier was getan.
    Sonntag: hat ich ja oben schon geschrieben; Athletikeinheit aus W1 vom 10k Plan
    Das hat Muskelkater gegeben-- hätt ich garnicht gedacht.... AUA im Pops
    nunja davon soll ich mich ja nicht abschrecken lassen, heute ist er weg :D

Am Montag hab ich mal in die Crossfittruppe hier in DD reingeschnuppert, zwar mit Muskelkater aber es hat Spaß gemacht! Werde jetzt der Truppe beitreten (Ab Oktober). Es ist einfach wahnsinnig hilfreich wenn einem gesagt wird was man falsch ausführt und ja es motiviert sehr in der Gruppe. ja und zu zwei anderen Zeiten in der Woche könnte ich die Geräte da mit nutzen bzw. mein eigenes Workout da umsetzen... da stehn auch zwei C2 !!!! ;)
    Erst haben wir uns erwärmt, dann Skilltraining Handstandpushup (das ist noch ein weiter Weg...)
    dann das WOD (ich hoffe ich darf das hier schreiben ;) und "klau" nicht, nachzulesen unter http://www.realfit-dresden.de/ :p )
    5Runden
    10Sprünge
    15 Hollow rocks --- oh oh ging ja mal garnicht, hab ich ganz große Defiiziete
    20 Superman
    25 Squats

Danach war ich platt, dann noch Streching (etwas was ich sonst nie mache (= weiterer Vorteil der Gruppe))
    Hat Spaß gemacht! Da ich aber morgen schon wieder wegfahre (studentenleben :p ) kann ich leider erst nächsten Donnerstag wieder hin, naja ich freu mich drauf.

gestern wollte ich dann die TE2 (speed) aus W1 machen, schon beim ABC hab ich gemerkt das das nix wird (AUA :D vom Sonntag)
    Also bissl locker rumgejoggt mit ein paar squats, schade das einen der Muskelkater so aus den Plan wirft :D
    Beschluss gestern: aus W1 und W2 mach ich eine Woche, wobei ich die Keysession morgen mach und die 4*1600 mach, da ich es nicht schaff auf die Bahn zu kommen und die Runde nunmal optimal 1600m lang ist im Gewerbegebiet, Steigerungsläufe werden am WE nachgeholt, die Metconeinheit auch.

sooooo, soweit ersteinmal dazu. Im nächsten Beitrag (den muss ich erstmal schreiben ) geb ich mal meine Planung für ab Oktober kund (ab Oktober weil da die Uni wieder losgeht und ich deswegen nicht mehr so verplant bin mit anderen Dingen ;)
  10. joschi_grace registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    3.743
    cool

Berichte weiterhin wie es Dir bei CF gefällt :daumen hoch:
  11. mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.333
    Du kannst statt der FT Einheiten aus dem 10k Plan auch einfach im CF Studio mitmachen. Athletiktraining ist sehr flexibel, da kommt es meist nicht auf spezielle Sachen an. Also geh ruhig in den Club und lerne da.
  12. tretrifi Rotkäppchen

Erstellte Beiträge:
    298
    So hier die Planung: Kritik erwünscht.

Vorneweg. Ich mach eigentlich sonst sehr viel Sport, es fällt mir sehr schwer das zu reduzieren, bzw. nicht oft länger als 1,5 h was zu machen. 12h die Woche waren das schon teilweise im Schnitt. dabei bin ich oft längere Einheiten gefahren.
    Ab Oktober
    Da ich mich ja der Crossfittruppe anschließe werde ich den 10K plan anpassen müssen, wahrscheinlich fällt die Athletikeinheit raus, da sowas in der Gruppe eigentlich am meisten gemacht wird.
    heißt:
    (1-) 2 mal Crossfit WOD mit der Gruppe :gewichtheben:

bis zum 10K Lauf: eine Speed Lauf Einheit, eine keysession Laufeinheit
    1 (- 2) Sachen aus den WoWs bzw. ersteinmal bis zum Lauf aus den 10K Plan
    1 kurze MTB/RR Ausfahrt (für die Technik) - Je nach Lust und laune Fahrtspiel
    ab Mitte Oktober: 1- 2 Schwimmeinheiten, wobei die 2te nur ca. 30minuten lang ist, die erste ca. 60minuten (Technikbetont, vom Unisport)

(wobei man hier unten auch danach gehen kann, je weiter unten es steht, desto eher wird es weggelassen, wahrscheinlich wird es meist eh nur eine Schwimmeinheit)

optional, je nach Form (wird am ehesten Weggelassen)
    MTB/RR Ausfahrt mit Freunden
    Waldlauf ( auch Trailrun muss geübt sein ;) )

Ab November
    -Kommt noch ein Rollentraining mit vorherigem kurzem Lauf dazu, das gehört zum Unisport und ich wollte die Gruppe gern leiten, mal sehn ob ich da ein paar FT Sachen mit einbringen kann :D,

Was haltet ihr davon? Kritik ist willkommen, ihr habt die Erfahrung!! :anweisung:

zum Schluss noch ne Frage:
    am 3.10. ist mein Lieblingslauf, der Borsberglauf
    es gibt 17,5
    11,5
    und 6,5K
    die 17,5 trau ich mir nicht zu momentan, obwohl landschaftlich sehr schön, es tut mir fast ein bisschen "weh" nicht über die lange strecke zu gehen, die ist so schöööönnnn
    die 11,5 sind auch schön, zufälligerweise steht im 10K Plan für die Woche ein Testlauf an: Soll ich also über die Kinderstrecke :oops: an den Start gehen? Da hab ich doch aber so wenig von dem Lauf (es ist eigentlich ein Genusslauf ....; ) ), vlt. ist es aber am Vernünftigsten für die 10K zum DD Marathon nur die 6,5 zu nehmen.
    Also lieber Genusslauf machen und einfach Laufen oder gleich für den 10K Lauf die 6,5K und dann aber volle Kanne.... (ich bin da grad in einem wie sagt man... Dilemma :confused:)

PS: ich find die Smileys hier echt toll...
  13. mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.333
    Trainingstechnisch wäre der 6,5k Lauf wohl das beste, aber wenn du Lust hast mach doch die 17,5.
    Was solls. Genuß geht vor.:anweisung: (das ist ein Befehl)

zu deinen Trainingplanungen: versuche dich nicht zu verzetteln. Keep it simple.
    12 Std und mehr sind auch mit FT/CF Training kein Problem, gibt so viel zu lernen (Skilltraining), da kann man ganze Tage mit füllen wenn man mag.
  14. Crossi registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.284
    Liegt im BLickwinkel des Betrachters. bei mir ist 6,5k Vollgas Genuß im Vergleich zu 17,5k die Gegend anschauen! Mach das vorauf du am meisten Lust hast.
  15. strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.224
    Ich würde auch die 17,5km machen. ;)

Hollow Rocks ist ja cool. :daumen hoch:

Die Seite empfehlen