Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Material Springseil aus Materialresten

Dieses Thema im Forum 'Material, Bücher, Gesundheit, Ernährung, Rezepte' wurde von Luke Footwalker gestartet, 28 Dezember 2011.

1. Luke Footwalker registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    173
    Inspiriert durch die Beiträge über die Buddy Lee Speedropes habe ich meinen Bastelkeller durchforstet und bin dabei auf ein paar Meter kunststoffummanteltes Stahlseil von 5mm Durchmesser gestoßen. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob ich es hinbekomme mir ein Springseil selber zu basteln, was sich leicht um eine Achse drehen lässt. Ein frei drehbarer Kopf wie beim Speedrope ist natürlich eine ganz andere Liga.

Man nehme:
    2 m Seil 5mm (besser 4 mm oder 3 mm ausprobieren)
    2 Stück Rundholzabschnitte Durchmesser 2 cm, Länge 15 cm
    2 Stück Inbusschrauben M6x50 mit 20 mm Gewindeteil
    2 Stück Alu-C-Profil 15x10 mm, Länge 30 mm

Werkzeug:
    Bohrständer
    Schraubstock
    Körner
    Hammer
    Bohrer 6,5 - 6,0 - 5,5 - 5,0 mm
    Flachfeile
    Akkuschrauber
    5 cm Isolierband
    Lumocolor-Stift zum Anzeichnen

Holzstücke auf Länge sägen, Enden glatt feilen und Kanten leicht brechen. Dann auf je einer Seite mittig ankörnen, Holz einklemmen und mit dem 6 mm Bohrer nach und nach nur so tief bohren wie das glatte Stück der Schraube lang ist. Als Bohrstopp habe ich mir ein Stück Isolierband passend um den Bohrer gewickelt, das reicht völlig aus. Anschließend mit dem 5,5 mm Bohrer noch auf volle Tiefe von mindestens der Schraubenlänge bohren und Bohrloch ausblasen.

Die Aluwinkel haben zwischen den Schenkeln genau Platz für den Schraubenkopf, es kann auch etwas mehr Luft sein. Es ist einfacher, erst alle Löcher zu bohren und dann auf Länge zu sägen, weil die Stücke so klein und unhandlich werden. Zuerst das Loch 6,5 mm mittig im langen Schenkel für die Inbusschraube bohren. Dann quer die beiden Löcher 5 mm freihändig abgemessen mittig in die verbleibenden Restenden bohren, alles entgraten, fast fertig.

Ich habe den Kopfteil des Holzes und den Schraubenkopf leicht eingeölt. Inbusschraube durch das Aluprofil stecken, handfest einschrauben und ca. 1/4 Umdrehung wieder lösen. Weil wir mit 0,5 mm kleiner gebohrt haben klemmt einerseits die Schraube im Gewindeteil fest genug, und sie geht auch leicht rein ohne Gewinde schneiden zu müssen. Zum Schluß noch das Drahtseil durch die vier Löcher fädeln, locker in einen kleinen Ring legen wie abgebildet, das hält bombenfest und lässt sich auch jederzeit wieder in der Länge anpassen.

Das ist nichts Professionelles, befriedigt jedoch die Bastlerseele und funktioniert. Das Seil ist bei schneller Rotation doch ungewohnt schwer, daher würde ich lieber einen kleineren Durchmesser nehmen. Bei normalen Singles fliegt das Seil satt durch die Luft, und DU sind (vom Seil her, harhar) kein Problem

. IMG_3865.jpg
    IMG_3862.jpg IMG_3863.jpg IMG_3864.jpg

Anhänge:

tretrifi, derstoermer, mauna kea und 3 anderen gefällt dies.
  2. mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.333
    Vielen Dank. Schöner beitrag, hab ihn mal direkt auf die Startseite gebracht.
  3. strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.224
    Gut geworden das Seil, muss aber weh tun, wenn man sich 5mm vor die Beine peitscht oder?
  4. HendrikO Religion: Maunaismus

Erstellte Beiträge:
    2.650
    Ist doch egal, tut mit 3 mm ja auch weh.
    triathlet3 gefällt dies.
  5. Luke Footwalker registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    173
    Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich springe immer ziemlich flach und bleibe bislang mit dem Seil unterm Fuß hängen. Mit dem Standard-Hanfseil aus der Turnhalle bin ich nicht gut klar gekommen, das war mir zu leicht.
  6. strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.224
    Kannst Du das mal antesten. :pfeiffen:
  7. Luke Footwalker registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    173
    Dafür habe ich meine Leute ;). Beim ersten Test war natürlich großes Hallo bei den Kindern. Auf der Schulter gibt das nette Striemen in ziemlich genau 5 mm Breite :pfeiffen:.
  8. derstoermer Forums-Meckerer

Erstellte Beiträge:
    4.964
    Klasse Sache :daumen hoch:

Zwei Fragen:
    - was ist das für "Seil"?
    - dreht sich die Befestigung des Seils durchs Lösen der Schraube mit?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alles gefunden :danke:
  9. son-goeran registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    3
    Wow!
    Sehr genialer Beitrag! Nach genau sowas hab ich bereits seit Monaten Ausschau gehalten! Nie was ordentliches gefunden, vorallem nicht auf Deutsch. :)

Ich habe auch schon ein Springseil selbst gebastelt. Allerdings überhaupt nicht gut geworden, was aber wohl dran liegt, dass ich als Seil ein Stromkabel oder ähnliches (von Lautsprecher, schätze es auf mehr als 5mm ein) benutzt habe!

Anleitung hatte ich vom Ross Enamait!
    http://rosstraining.com/blog/2011/04/21/jump-rope-training-handle-modification

Als ebenfalls guten Tipp vom Ross sehe ich diese Kleinigkeit...
    http://www.rosstraining.com/articles/jumprope2.htm

Liebe Grüße,
    Son-Goeran ;)

Die Seite empfehlen