Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Ernährung Saft und alles drumherum

Dieses Thema im Forum 'Material, Bücher, Gesundheit, Ernährung, Rezepte' wurde von micha gestartet, 13 Dezember 2011.

1. Offline

micha registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.385
    zaubertrank=saftmaschine?
  2. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    schadet auf jeden Fall nicht.
  3. Offline

micha registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.385
    ich zieh ja gerade durch (fast) jeden tag morgens den "ingwershake" zu trinken... ;)
    so ein entsafter ist halt doch teuer... und wenn dann gleich was gutes kaufen, wenn ich den strwd in seinen zahlreichen threads richtig verstanden habe :)
  4. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822

Ja, ich trinke seit 3 Monaten jeden Tag einen Liter Saft. Ist immer ein bunter Mix aus den zur Zeit angebotenen Früchten.

Heute z.B. 1/2 Pampelmuse rot, 1 Apfelsine, 2 Birnen, 1 Apfel, 1 Kaki, 1 Mohrrübe und ein Hauch von Ingwer (damit der Geschmack und die Schärfe nicht alles überdeckt).
  5. Offline

Ravistellus Cirrus lacertosus

Erstellte Beiträge:
    1.408
    Wie ist das mit den Unmengen Zucker, die man bei soviel Saft zu sich nimmt und nie schaffen würde, wenn man die ganzen Früchte essen würde?

Ravistellus
  6. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Minimal, da bis auf Zitrusfrüchte alles mit Schale in den Entsafter kommt. Das ist ein Entsafter mit einer "Welle", sieht aus wie eine Kugel, die mit geringer Geschwindigkeit (ca. 70 UpM), den Saft aus den Früchten presst.

Das ist ja natürliche Süsse, nichts künstliches, nimmt man nicht von zu.

Die Vorteile der ganz Geschichte, jetzt habe ich wirklich jeden Tag meine angemessene Portion Obst, reichlich sekundäre Planzenstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien.
  7. Offline

Norman Fast-Twitch Yoga

Erstellte Beiträge:
    6.860
    @ ravi
    wieviel Gramm KH sind denn da drin?
  8. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822

Nicht viel. :kopfschuetteln:

Mein Saft 1 Liter heute über den Tag verteilt getrunken:

1 grosse Kaki
    1 Apfel
    2 Apfelsinen
    1 dünne Scheibe Ingwer

hat ungefähr 300 Kcal gut gerechnet.

Der Saft ist ziemlich kompakt, da ich das gröbere Sieb benutze. Und aus diesen paar Früchten wird tatsächlich fast ein Liter, da sehr viele Bestandteile des Obstes im Saft vorhanden sind. Ich habe noch ein wenig Wasser nachgefüllt bzw. durch die Maschine laufen lassen.
  9. Offline

Norman Fast-Twitch Yoga

Erstellte Beiträge:
    6.860
    eben, denke das ist nicht so dramatisch und die Vorteile bei den selbstgemachten Säften überwiegen
  10. Offline

joschi_grace registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    3.808
    für jeden Saft gilt umso länger er geöffnet rumsteht desto mehr werden die Vitamine zerstört. Der Vorteil beim selber machen ist A) es ist frisch und B) man weiß was drinne ist zB wenig Zucker und C) man nimmt mehr Obst und Gemüse zu sich als wenn man das alles kauen müsste. Ich sehe beim selbstgepressten Saft mehr Vorteile als Nachteile ;)
  11. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Ich habe mal die Saftbeiträge aus den WOWs hierhin gebeamt. ;)
    derstoermer gefällt dies.
  12. Offline

ara don’t use machines, build them!

Erstellte Beiträge:
    471
    Im Prinzip alles richtig, allerdings muss ich bei C was hinzufügen! Man nimmt vllt mehr Vitamine und Antioxidantien aber die Spurenelemente und die Ballaststoffe bleiben im Sieb hängen, da diese in der Schale sind! Daher darf trotz der Vorteile des Saftes nicht vergessen auch ganze Früchte zu essen!!!
  13. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Das mit dem geöffnet rumstehen ist richtig, der Saft oxidiert dann auch, d.h., er geht eine Verbindung mit Sauerstoff ein, verliert Vitamine usw.

Um das zu verhindern gibt es aber Vakuum Behälter, in denen man den Saft aufbewahren kann. Dann kann man den Saft auch schon abends für den nächsten Tag vorbereiten. :daumen hoch:
  14. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Zum Teil richtig, bei meiner Maschine sind zwei Siebe dabei, ein feines und ein gröberes, da kommt schon einiges durch bei dem gröberen.

Ich habe ja auch vorher schon regelmässig Obst gegessen, aber nicht so konstant und mengen + abwechslungsreich wie jetzt.
  15. Offline

run_oli Wiedereinsteiger

Erstellte Beiträge:
    209
    Ich mache mir morgens meistens einen Smoothie mit diesem Zaubergerät. Eigentlich haben wir den Bleder zur Herstellung von Breien für den Kleinen gekauft, aber auch der Pappa will nicht darauf verzichten :) Der Leistung ist völlig ausreichend, um Obst mit Schale oder auch Gemüse wie Möhren zu verarbeiten.

Die Seite empfehlen