Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Userblogs Mein zweites Jahr mit FT

Dieses Thema im Forum 'User-Blogs' wurde von ben gestartet, 9 November 2011.

1. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Ich hab ja noch diesen Holzprügel, aber auch da greife ich schon immer ganz aussen und locker, ob ich die Hände dabei auch nach aussen drehe? Wahrscheinlich ja, sonst wäre ich ja nicht so gut. :hehe:

Ich feile übrigens jedesmal an meiner Position und an meinem Zug, gestern beim switching wieder 8x4 Min geschliffen, das ist enorm, was man da rausholen kann. ;)
    schwubi gefällt dies.
  2. Offline

ben registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Ich hab da ein bisschen rumprobiert am Samstag und hatte auch das Gefühl, dass ich den meisten Zug mit angespanntem Rumpf erreicht habe.

Ich hab auch nen Holzprügel und vielleicht sollte ich versuchen von Anfang an nur leicht zu greifen :gruebeln:!
  3. Offline

Philipp1 If i collapse, please stop my Garmin.

Erstellte Beiträge:
    1.775
    Verstehe ich nicht. Was dreht ihr wo hin?
  4. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Verstehe ich auch nicht und ich dreh auch nix!

Die Woche hat ja schon mal gut begonnen. Am Montag habe ich aus dem WOW-Plan erst die Endurance 1 und am Abend die FT 1 gemacht und auch gut verkraftet. Dafür habe ich mich gestern ganz schön hergerichtet mit meinem kurzen Mittags-Workout:

8 Runden:
    200 m row - 10 Thruster (20 kg) - 15 KB-Swings (12 kg)

Abends war ich dann noch beim Bahntraining. Ich musste das erste Mal seit langem ein Training abbrechen :( . Ich hatte solchen Hunger, dass ich das Gefühl hatte es ist fast alles zu spät :oops:. WarmUp, Lauf-ABC und gemütliche 2k haben gereicht.

Heute habe ich zum Einen Gewichtshöchststand seit über einem halben Jahr erreicht :(, zum Anderen einen fetten MK vor allem in den Beinen (vielen Dank an die Thruster).

Wenn es geht, versuche ich heute trotzdem zu laufen: 2 km - 3 km - 4km jeweils in 3:53 min/km!

Und noch was zu den Thrustern: ich befürchte, dass ich die technisch überhaupt nicht kann. Wie sollten denn die Arme/Hände gehalten/geführt werden? Den FS kann ich nur gut, wenn die LHS mehr oder weniger auf den Fingerspitzen liegt, aber damit ist das Ausstossen sehr "schwierig". Wenn ich aber die LHS voll umfasse, kann sie nicht vernünftig auf der brust ablegen. Was tun?
  5. Offline

schwubi WOW-Schreiber

Erstellte Beiträge:
    6.145
    Bei den Thrustern liegt das Gewicht mehr in der Hand, als auf der Brust. Die Ellbogen sind auch nicht so weit vorn. Ich hasse Thruster übrigens. Seltsamerweise find ich wallballs easy.
  6. Offline

ul28 Dauereinsteiger

Erstellte Beiträge:
    1.879
    ich liebe thruster. :verliebt: handgelenke sind immer gerade, sonst werden die zu stark belastet.
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Hmm...ich hasse Thruster auch.

Das habe ich gestern gemerkt, dass die Handgelenke stark belastet werden :( . Also muss ich die Stange komplett in die Hände nehmen und die Ellbogen zeigen nach unten. D.h. auch, dass das Gewicht immer komplett in den Händen liegt?! Dann weiß ich nicht, ob ich den Squat richtig mache :gruebeln::verstehe ich nicht:???
  8. Offline

Crossi registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.938
    @ben: einfach runter in die Hocke und dann hoch und das Stängchen über Kopf ;) Einfach nicht auf die Hände achten oder direkt pullups machen. Da werden die Handgelenke wieder gestreckt :)
    Nein, ist eine doofe Übung. Schau dir mal die schnellen CFler an.
  9. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Bis jetzt habe ich mich davor gedrückt nochmal Thruster zu machen ;)! Mal sehen, ob ich aus dem Kopf meine letzte Trainingswoche zusammen bekomme:

Mo mittag: Endurance 1 - Überwindungssprints (auf der Rolle jeweils all-out; nach 8 Durchgängen war ich komplett am Ende)
    Mo abend: FT 1 - Kraft+Metcon (war alles gut zu handeln; bei den SDHP hatte ich vielleicht paar Kilo zu viel)
    Di mittag: 8 Runden: 200 m row - 10 Thruster (20 kg) - 15 KB-Swings (12 kg) (s.o. kurz, aber extrem hart)
    Di abend: Bahntraining (Abbruch nach ner guten halben Stunde warmlaufen, Lauf-ABC, etc. wegen großem Hunger :daumen runter::essen:)
    Mi mittag: Laufen 2k - 3k - 4k@3:53 min/km (bei bestem Wetter geiles Training; die 4k wurden lang hart raus, aber noch gut zu laufen)
    Mi abend: Schwimmtraining
    Do abend: FT 2 + Endurance 2 (erst FT 2 mit neuen PR bei den Gewichtssachen, danach Knallertraining auf der Rolle bei den aeroben Intervallen)
    Fr abend: Hallenbahntraining - 20 min WarmUp - 20 min Lauf-ABC - 40 min Zirkel - 10*200m@37 sec+100m@traben (lang, hart, schön :) )
    Sa: Ruhetag
    So nachmittag: Laufen 4k - 3k - 2k@3:53 min/km (4k und 3k sehr hart gestern, aber bei den 2k lief's plötzlich: 10s schneller bei weniger Anstrengung)

Sehr gute Trainingswoche; der Rest lief leider alles nicht so gut. Der Kleine hat(te) ne Mittelohrentzündung und muss das erste Mal Antibiotika nehmen; die Frau war krank zuhause...die Vorzeichen könnten nicht besser sein.

Da kann es diese Woche ja nur besser werden. Wie ich zum Training kommen werde, weiß ich noch nicht. Daher werde ich das noch spontaner als sonst entscheiden. Die neuen WOW's taugen mir aber wieder sehr gut (leider gehen mir langsam die Gewichte aus).
  10. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Ganz schön fleissig, der Herr. :daumen hoch:
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.337
    :p

Sportlich läuft's einfach gut; ich hab nicht einmal irgendwelche Wehwehchen. Gestern waren es insgesamt über 16 km und ich merke nichts mehr davon. Allerdings müsste ich mal wieder meinen Startpost pflegen :daumen runter:. Dazu habe ich momentan aber weder Lust noch Zeit.

Btw. Marathon am 11.03. ist gestrichen. Da bin ich vor allem im Kopf nicht bereit dazu. Ich werde stattdessen in FFM Halbmarathon laufen und hoffen, dass ich danach den Rest auf die Reihe gebracht habe. Dann werde ich evtl. im April einen laufen. Ich mach mir da aber auch keinen Stress momentan, weil es einfach wichtigere Dinge gibt. Außerdem geht's Anfang Mai dann schon mit dem ersten Sprinttria los, bei dem ich vor allem auf meine Radform gespannt sein werde :gruebeln:!
  12. Offline

Philipp1 If i collapse, please stop my Garmin.

Erstellte Beiträge:
    1.775
    Das mache cih verteilt auf 2 Wochen :pfeiffen:
    ben gefällt dies.
  13. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Sieht doch alles gut aus bei Dir.

Ich persönlich finde spontane Sachen auch viel schöner, kann man heutzutage ja fast gar nicht machen, alles nur noch Events.

Ausser in Bertlich, 3 feste Termine im Jahr, hinfahren, anmelden, loslaufen, alle Strecken 5-7,5-10-15-HM-30-M top organisiert, amtlich vermessen, preiswert.
    derstoermer gefällt dies.
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Dass man sich für manche "Events" schon so früh anmelden muss, geht mir dermaßen auf'n Keks. Ich bin am 6. Mai für den Sprint in Kinzigtal gemeldet, weil man da auch sofort melden muss. Ansonsten werde ich (außer Liga) nur WK machen bei denen ich ggf. sogar nachmelden kann und da stehen bei mir momentan entweder Immenstadt und/oder Walchsee auf der Liste.

Aber wie gesagt alles mehr oder weniger spontan. Und ich finde es sehr angenehm, dass das zumindest bei einigen WK weiterhin möglich ist :daumen hoch:!
    schwubi gefällt dies.
  15. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Ich hab zur Zeit selbst auferlegte stark verkürzte I-Net-Zeiten. Ich hab einfach zuviel zu tun, bzw. möchte meine Zeit nicht "vertrödeln", da ich Termindruck habe :p. Mal sehen, ob ich aus dem Kopf mein Training der letzten Woche zusammen bekomme. Gesund war ich jedenfalls noch nicht wieder 100%, daher nur relativ locker trainiert und nix kraftlastiges.

Mo: Koppel: 3km Rudern @ locker - 30 min Rolle @ steigernd - 2*1 km Rolle @ 1:50min/500m - 30 min Rolle @ locker
    Di: Laufen - Bahn: nur locker 8*800 m
    Mi: Laufen: 15k @ locker
    Mi: Schwimmen - Verein
    Do: Ruhetag
    Fr: Laufen - Halle: Lauf-ABC - 20 min Zirkeltraining - 20*200m @ 38 sec Pause: 0:40
    Sa: Ruhetag
    So: Rad - Rolle: 1h mit 2*5*(1min voll/1 min locker)

Diese Woche ging schon mal gut los und ich konnte auch wieder an die Gewichte:

Mo: Rad - Straße: 30 min @ locker
    Mo: FT1 + Rad - Rolle: 10 min @ locker - 4*4 min @ aerobe Intervalle P: 3 min - 10 min @ locker (zu FT1 siehe unten)
    Di: Laufen - Bahn: 800m@locker - Lauf-ABC - 5*(800m@3:00 - Pause 1min - 400m@1:20 - Pause 2min) - 800m@locker

Ja, Montag habe ich mich wieder an die Gewichte getraut mit dem FT1-Programm von letzter Woche:

WarmUp:
    10 DL @ 50 kg
    20 Squats

WOD:
    3 - 3 - 3 DL @ 80kg-82,5kg-85kg (falsch gelesen; ich hätte besser gleich 85kg genommen)
    1 DL @ 97kg (PB) (wollte mal testen, was geht und hab die KB noch an die Stange gehängt!)
    4 - 5 - 3 Hang Clean @ 50kg :oops: (1. Durchgang Technikprobleme, 2.Durchgang gut, 3. Durchgang platt)
    5 - 5 - 5 Hang Clean + Jerk @ 35kg - 40kg - 42,5kg (Ging erstaunlich gut; ich hatte befürchtet der Jerk killt mich, war aber nicht so!)

dann Agility:
    4 Runden:
    30Sek. 1-2-3
    30Sek. CrissCross Powerjump
    30Sek. Skater
    30Sek. Suicide Jump
    1 Minute Pause

Das war kein Problem und danach ging's direkt auf die Rolle. Heute gehe ich nur Schwimmen und erholen. Danach muss ich sehen, wie ich mich fühle, da ich gerne relativ frisch am Sonntag beim HM am Start stehen möchte.

---So long,
    ---ben

Die Seite empfehlen