Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Bücher 'Enter the Kettlebell' by Pavel Tsatsouline

Dieses Thema im Forum 'Material, Bücher, Gesundheit, Ernährung, Rezepte' wurde von pXpress gestartet, 29 November 2011.

1. Online

pXpress Muskelerkunder

Erstellte Beiträge:
    1.012
    slider.jpg

Review: Enter the Kettlebell by Pavel Tsatsouline

Sprache : Englisch (gut zu lesen)

Bei der Suche nach einem Buch zum Kettlebelltraining stößt man unweigerlich auf ‘Enter the Kettlebell’ von Pavel Tsatsouline. Er ist wohl wesentlich daran beteiligt dass sich das Kettlebelltraining bei Militär, Polizei und Spezialeinheiten in den USA durchgesetzt hat, beziehungsweise Leistungstests damit gemacht werden.

Aufgeteilt ist das Buch in sechs Kapitel, die dem Buch eine systematische Gliederung verpasst. Generell ist die Gliederung sinnvoll aufgebaut, nur das erste Kapitel hat mich etwas irritiert. Hier gibt es zuerst eine Einleitung über die Hintergründe und Geschichte der KB. Dann kommt man schnell zu vorbereitenden Übungen und Empfehlungen. Diese werden dann jedoch durchmischt mit einfacheren und komplexeren Übungen, wobei mir dort der rote Faden für ein Einstiegskapitel fehlt.
    Im zweiten Kapitel lichtet sich die Sache dann mit dem Grundprogramm, das aus Swings und Turkish Get Ups besteht, im Folgenden sind die Kapitel dann systematisch aufgebaut.

Im zweiten Kapitel werden zuerst die beiden Übungen detailliert mit vielen Abbildungen beschrieben, für den Swing finde ich recht gut, auch wenn er in einigen Bildern sehr tief runter geht, was ich in der Praxis so noch nicht gesehen habe.
    Beim Turkish Get up kommt dann mein nächster Kritikpunkt, viele Bilder und Erklärung, jedoch fehlt eine entscheidende Phase. Der Punkt wo man in die Brücke geht und anschließend das vorher ausgestreckte Bein durchschiebt. Meine Trockenversuche schlugen genau an diesem Punkt fehl.

Erst durch das Studium von einigen guten Videos wurde mir dieser Übungsschritt klar. Das hätte man besser machen können. Als Abschluss werden 4 Einheiten pro Woche das sogenannte 'RKC Program Minimum' beschrieben. Wenn man dies gut meistert kann man den nächsten Schritt beschreiten. Wann der Punkt gekommen wird jedoch nicht oder sehr großzügig umschrieben. (Once you are rocking on the RKS Program Minimum…)
    Damit sind wir im Kapitel 3 angekommen, ‚The RKC Rite of Passage‘ also eine Initiationsritus um in den Kreis der RKC (RussianKettlebellCommunity) anzukommen, beziehungsweise dann mit Kapitel 4 ein ‚richtiger‘ Mann zu werden.
    Im dritten Kapitel werden dann als fortgeschrittene Übung der Clean – der Press und Military Press, und der Snatch erläutert zum Teil mit den dahin führenden Übungen. Als Start die Technik im Vordergrund, die im Training an das Program Minimum angehängt werden soll, bis man die Technik beherrscht.
    Im anschließenden vierten Kapitel gibt es dann den Guide wie man ein ‚richtiger Mann‘ wird ‚A Step by Step Guide to Becoming a man among the men‘. Hier wird beispielhaft ein Wochenplan erstellt und erklärt um die fortgeschrittenen Übungen in der Belastung sinnvoll im Wochenrhythmus zu kombinieren.
    Das fünfte Kapitel ist eine FAQ und im letzten Kapitel das Making Off (Herstellung) einer Kettlebell, sowie noch ein paar Informationen zum Autor.

Insgesamt ein gutes Buch, das mit einem einfachen Trainingssystem, was auch so explizit gesagt wird, einem die Kettlebell und die Vorteile des Trainings näher bringt. Sicher hat es ein paar Schwachstellen, aber eine gewisse Selbstständigkeit ist ja bei jedem Training erforderlich. Ob es bessere gibt weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall unterhaltsam geschrieben, das er zum Beispiel seine Leser/Buddys – Comrades nennt ist seiner russischen Herkunft geschuldet, würde man sonst wohl nicht in einem ‚amerikanischen‘ Buch finden.

Wie gesagt, ich hatte ein paar Irritationen beim Lesen, werde aber seine Grundprinzipien im Hinterkopf haben und versuchen das in mein Training mit einzubauen. Training muss nicht kompliziert sein, sondern ist die ständige Wiederholung von sinnvollen Bewegungsabläufen mit entsprechend angepassten und steigenden Reizen. Mir hat es gefallen und ein paar neue Ideen erzeugt. Ich mag diese putzigen Kugelgewichte :D.
  2. Online

pXpress Muskelerkunder

Erstellte Beiträge:
    1.012
    Ich hab für meine Vater eine kleine Anleitung zum Nachschlagen des Minimalprogramm gemacht, inklusive Aufwärmen mit verschiedenen Übungen. (Achtung Lang, erkläre halt sehr viel). Qualität ist nicht so hoch, bei Bedarf kann ich es in HD nochmal hochladen.
    ProFit und derstoermer gefällt dies.
  3. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    Habs mal in die Videothek übernommen. :)
    Vielen Dank für deine Mühe

Die Seite empfehlen