Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Rezepte Energiekugeln

Dieses Thema im Forum 'Material, Bücher, Gesundheit, Ernährung, Rezepte' wurde von strwd gestartet, 15 November 2011.

1. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Zutaten:
    200g Mandeln
    200g Aprikosen (Trockenobst, möglichst ungeschwefelt)
    200g Haselnüsse
    Saft von einer Zitrone
    Kokosflocken zum Wälzen der Kugeln
    ---
    Zimt + Vanillepulver zur geschmacklichen Abrundung
    ---
    Muffinförmchen für die fertigen Kugeln
    ---
    Ich habe diesmal bereits kleingehackte Mandeln + Haselnüsse gekauft, die Aprikosen im Zerhäxler zerkleinert.
    ---
    Alle Zutaten zusammen in eine Rührmaschine, Zitronensaft noch etwas verlängert mit Wasser, Originalrezept ist ohne Haselnüsse. Vermengen lassen, bis alles gut durcheinander ist, ein paar Minuten, die Masse soll sehr konsistenz sein.
    ---
    Dann jeweils einen gehäuften Esslöffel voll in die Hand patschen und rollen, bis die Kugeln fertig ist, anschliessend in den Kokosflocken wälzen, in die Muffinform legen und einen Tag trocknen lassen. Ich trockne die aber meistens 1h im Backofen bei 50° vor.
    ---
    Ergeben ungefähr 15 Bällchen, sind aber relativ gross, wenn man die Hälfte nimmt, hat man etwa Raffaello Grösse und dann natürlich 30 Stück.
    ---
    Fruchtig, glutenfrei, ohne Zucker
    ---
    Guten Appetit
    ---
    Bilder

EN1.JPG EN2.JPG EN3.JPG
    MaTTze_86 und derstoermer gefällt dies.
  2. Offline

ben registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Die kommen aber nicht in den Ofen (außer evtl. zum Trocknen)?!
  3. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Nur zum Trocknen.

Ich hatte Zimt und Vanillepulver noch unterschlagen, zum würzen, gerade noch eingefügt.

PS: Da waren es nur noch 14, Ofen hat gerade gepiepst und ich musste schon probieren. :)
  4. Offline

Norman Fast-Twitch Yoga

Erstellte Beiträge:
    6.860
    mmmmmhhhhhhhh
    yumi
    :)
  5. Offline

ben registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.337
    Müssen die fertigen Kugeln unbedingt in ein Muffindingsbums? Kann ich die nicht einfach so aufs Blech legen?
  6. Offline

Norman Fast-Twitch Yoga

Erstellte Beiträge:
    6.860
    klar kannst Du das
    aber mit Muffin dings siehts schöner aus
  7. Offline

Luke registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.111
    Ein Blech dann bitte bis morgen an mich liefern. Adresse gibt es per PN. :)
  8. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Ja, kann man,

Banause. :erstaunt:
    ben gefällt dies.
  9. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Zubereitungszeit mit aufräumen und saubermachen 15Min.

Achtung, ich bin von der schnellen Truppe. :baseballschlaeger:
  10. Offline

tretrifi Rotkäppchen

Erstellte Beiträge:
    334
    ich wollte schon über die schnelligkeit staunen, vorallem bei den Aprikosen, aber das sind ja unerlaubte Hilfsmittel..... :nein: ;) :D
  11. Offline

Ravistellus Cirrus lacertosus

Erstellte Beiträge:
    1.408
    Das ist ja genial! Ich sitze auch grade an so einem Rezept. Seit einigen Wochen bin ich süchtig nach Datteln. Am liebsten mit Naturjoghurt. Und bei uns um die Ecke hat vor einigen Wochen ein veganer Bio-Laden aufgemacht. Da war ich drin und habe geguckt, was die so haben und habe mir auch solche Kugeln mitgenommen. Da waren vielleicht 10 oder 12 in Rafaello-Größe drin und dafür habe ich fast 6 Euro bezahlt. Naja, ausnahmsweise. Aber die Dinger haben so genial geschmeckt, ich konnte es gar nicht fassen. Und da war überhaupt kein Zucker drin. Datteln, Mandeln, Erdmandeln (hatte ich auch noch nie gehört) und Zimt. Das war alles. Und die wollte ich natürlich mal nachbauen. Und jetzt gibt strwd hier den Vorturner. Prima, das motiviert mich, es morgen, wenn ich nicht arbeiten muss, mal anzugehen!

Ravistellus
  12. Offline

strwd Alter Mann

Erstellte Beiträge:
    6.822
    Statt der Aprikosen kann man natürlich auch Datteln, Rosinen, usw. nehmen, was einem gefällt und schmeckt. :daumen hoch:

Ich hatte die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse diesmal von Aldi, zufällig gesehen beim Obst kaufen. Erspart einem das zerkleinern.
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.111
  14. Offline

Ravistellus Cirrus lacertosus

Erstellte Beiträge:
    1.408
    Ein Tipp für Dattelfreunde: Meine Begeisterung habe ich erst entdeckt, als ich die Dinger bei Rewe gesehen habe, Bio und mit Kern. Sind bis jetzt die besten, die ich gefunden habe. Die aus dem Bioladen ohne Kern finde ich viel trockner und geschmacklich nicht so gut. Ok, zur Not gehen die auch, aber ich hole z.Zt. wenn es geht immer die Dinger aus dem Rewe. Mal sehen, ob die Qualität da gleichbleibend gut ist.

Ravistellus
  15. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.111
    Waren die aus dem Bioladen getrocknet? Ich hole die immer beim Edeka. Dort sind die zwar auch entkernt, aber trotzdem nicht trocken und mir schmecken sie echt gut.

Die Seite empfehlen