Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

Userblogs Baer zurück aus der Verletzungspause

Dieses Thema im Forum 'User-Blogs' wurde von Baer gestartet, 12 September 2011.

1. Offline

Baer registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    86
    Verehrte Mitforisten,

nach meinem Bandscheibenvorfall möchte ich nun wieder zielgerichtet und intensiv trainieren. In den letzten Wochen habe ich vieles ausprobiert und so einen guten Überblick bekommen was ich mir momentan zumuten kann und was nicht. Leider habe ich in der Zeit Kraft und Kondition abgebaut und etwas angesetzt. Das soll sich aber alles wieder ändern.

Meine Ziele:
    Kraft aufbauen, schneller werden
    Kräftig eher allgemein, nicht sportartbezogen. Außerdem möchte ich gerne eine gute Zeit auf 5km laufen.

Werkzeuge:
    Kurzhanteln, eine Langhantel (allerdings noch nicht viel Gewicht und auch keine Ablage), Kettlebells (16kg und 24kg), ein (2...) Fahrrad

Was mir vorschwebt:
    Metcon, Zirkeltraining, Intervalle...
    Es fehlt mir allerdings noch eine brauchbare Strategie, mit der ich auf 5km schnell werde. Geplant sind vorerst 2-3 Trainingseinheiten in der Woche. Ob ich mich dabei an den WOW's orientieren werde ist noch nicht klar. Das wird sich zeigen.

Über konstruktive Vorschläge, Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
  2. Offline

schwubi WOW-Schreiber

Erstellte Beiträge:
    6.145
    Ich würde erstmal nur Metcons machen und die Laufendurance ausm Plan. Damit baust du Speed, Kraft und Ausdauer auf. Wenn du dann tatsächlich einen 5er laufen willst, kannst du dich am sub40 Plan orientieren. Dementsprechend kürzer halt.
  3. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    Bandscheibenvorfall ist kein Vergnügen. Da bist du ja eh zu lebenslangem Sport verdammt ;)

Ein 5er sollte kein Thema sein, dazu braucht es nicht viel.
    Im prinzip reichen da Metconeinheiten und ab und zu mal ein bischen laufen, damit mans nicht ganz verlernt.
  4. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Schaffen tu ich die 5km jetzt schon, aber ich möchte so schnell wie möglich werden. Außerdem stehe ich auf Steigungen :)

Das mit den Bandscheiben ist wirklich nix, macht auf Dauer einfach keinen Spaß. Allerdings wirken 20km Rad deutlich besser als 2 Spritzen vom Arzt.
  5. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    So, hier die erste Trainingseinheit:

Aufwärmen:
    OHS je 3x mit Stange, Stange+10, Stange+20

Hauptmahlzeit:
    Nach der Begrüßung hier im Forum konnte ich es mir nicht nehmen lassen:
    Bear Complex
    5x7Wdh mit Stange+20kg

Nachtisch:
    Plank für den Bauch. Wenn ich viel für den Rücken mache, dann darf es auch was für den Bauch sein.
    Crossi, derstoermer und mauna kea gefällt dies.
  6. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Heute:
    Mit dem Fahrrad Hause-Arbeit-Hause, insgesamt 16km mit Schnitt knapp <21
    anschließend 5x20 Liegestütze

Nicht viel heute, aber immerhin etwas :)
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Heute:
    Wieder mit Fahrrad Hause-Arbeit-Hause, insgesamt 16km mit Schnitt knapp über 21
    anschließend 60 KB Snatch 16kg, Handwechsel immer nach 15

Wieder nicht besonders viel, aber heute zum ersten Mal >21 mit dem Rad zur Arbeit. Leider bin ich auf dem Hinweg immer limitiert, da ich nicht total durchnässt auf der Arbeit ankommen möchte.
  8. Online

pXpress Muskelerkunder

Erstellte Beiträge:
    1.012
    Na Kleinvieh macht auch Mist. Ich fahr auch seit Anfang 2010 mit dem Rad zur Arbeit, Hin-/Zurück zusammen 15 km. Morgens locker den Berg runter und nachmittags wieder hoch (immerhin so 120bis130 Hm). Hat sich auf jeden Fall positiv auf die Radperformance ausgewirkt.
    Und wenn man schonmal am fahren ist kann man ja auch leicht noch was dran hängen ;)
  9. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Naja, ich fahre nicht jeden Tag, sondern nur bei gutem Wetter und wenn ich nicht geschniegelt rumlaufen muss. Ich versuche aber wenigstens 1x in der Woche zu fahren.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich mein Training Richtung Winter entsprechend dem Wetter verändern wird.
  10. Online

pXpress Muskelerkunder

Erstellte Beiträge:
    1.012
    Na, da kann man noch dran arbeiten, ich hab im Winter Spikes drauf, da gibt es keine ausreden ;).
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Ich glaube ich muss ganz schnell meine frisch restaurierte 0€ Radschlampe verstecken :D
    Nicht, dass mir irgendwann 28er Spikereifen in die Hände fallen.

Ernsthaft: Der Gedanke taucht immer wieder mal auf, wenn ich mit grausen daran denke was im Ruhrgebiet passiert, sobald die erste Schneeflocke den Boden berührt.
  12. Online

pXpress Muskelerkunder

Erstellte Beiträge:
    1.012
    Na ich hab mich im letzten Winter wohler auf dem Rad, wie im Auto gefühlt. Mit Spikes verliert Glatteis seinen Schrecken, nur 10-15 cm Schneematsch ist mit dem Rad nicht toll.
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Heute mal wieder was neues von mir. Letzte Woche war leider nix wg Arbeit, hatte nach Feierabend einfach keinen Elan mehr.

Heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit, die Strecke verlängert auf knapp 28km, teils 12% Steigung, 21,x km/h
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    86
    Heute (wieder) mit dem Rad zur Arbeit, aber nur die üblichen 16km mit 21,x

Anschließend noch paar Liegestütze
  15. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    Scheinst auch nicht so den drive momentan zu haben, oder?
    Geht mir allerdings auch so. :oops:

Die Seite empfehlen