Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

[2012 09 01] Brockenlauf 26,2 km - 890 hm (Ilsenburg, Deutschland)

Dieses Thema im Forum 'Wettkampf-Kalender' wurde von Hoppel gestartet, 6 Januar 2012.

Brockenlauf 26,2 km - 890 hm
Startdatum: 2012 09 01 09:00 AM
Enddatum: 2012 09 01 04:00 PM
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

Marktplatz 1
Ilsenburg, Deutschland, 38871

URL des Events:
http://www.brockenlauf.de/index.cfm

Bestätigte Teilnehmer: 1
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Du besitzt keine Berechtigung, um diese Seite zu sehen.
Folgende Benutzer möchten teilnehmen: "Ja": 1
Folgende Benutzer möchten teilnehmen: "Nein":
  1. Offline

Hoppel Schlenkerbein

Erstellte Beiträge:
    1.242
    26,2-km-Lauf (Brockenlauf)

Hier sind Sie richtig wenn Sie den höchsten Berg Norddeutschlands bezwingen wollen. Sie müssen nur 12,1 km Bergauf- und 14,1 km Bergabstrecke hinter sich bringen. Doch die Natur hat 890 Höhenmeter dazwischen gelegt, was schon so manchen in den »Geh-Rhythmus« gezwungen hat. Dies ist ein Herausforderung der besonderen Art!

Achtung: Zu den genannten Streckenmerkmalen kommt erschwerend hinzu, dass auf dem Gipfel des Brockens ein Klima ähnlich eines in Hochgebirgen herrscht. Sich ständig und schnell verändernde Wetterbedingungen sind dort nicht unüblich. In den vergangenen Jahren gab es Tage mit Nebel, Raureif und gefühlten -15 °C. Aber auch von wunderschönen Sonnentagen mit bis zu 15 °C konnten Läufer/-innen berichten. Nur gut trainierte Läufer/-innen sollten diese Herausforderung annehmen und sich am Tag des Laufes explizit auf die vorherrschenden Verhältnisse vorbereiten. Jeder Teilnehmer trägt die persönliche Verantwortung für seine Gesundheit. Eine Streckenveränderung behält sich der Veranstalter vor, falls die Bedingungen auf dem Brocken unzumutbar sind.
    Gesamtlänge: 26,2 km
    Bergaufstrecke: 12,1 km
    Bergabstrecke: 14,1 km
    Höhendifferenz: 890 m
    Höchster Punkt: 1142 m

Kurzbeschreibung der Strecke
    Sie starten auf dem Marktplatz von Ilsenburg. Mit einem minimalen Anstieg geht es Richtung Ortsausgang durch die wunderschöne, mittelalterliche Stadt. Nach 2,2 km befinden Sie sich, auf befestigten Forstwegen, unter dem Ilsestein – dem Wahrzeichen Ilsenburgs. Während Sie laufen hören Sie die Ilse plätschern, welche Sie eine Weile begleiten wird. Es geht vorbei an der im Wald versteckten Pasternosterklippe (KM 3) und über die Loddenke (KM 3,3/369 m) bis Sie die Ilsefälle (KM 5/480 m) erreichen. Es geht nun auf geschotterten Wegen weiter bergauf, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie laufen inmitten wunderschöner, alter Bäume auf ausgebauten Forstwegen dem Gipfel entgegen – jetzt wird es steil und »der Berg ruft«! Nach einer Flachstrecke mit Brockenblick, erreichen Sie bei KM 6,5 die erste Verpflegungsstelle. Danach führt der Weg weiter über Leibstoß (steil und holprig), Stempels Buche zur Hermannchaussee, die auf dem ehemaligen Kolonnenweg endet. Nun haben Sie noch 3,1 km zum Gipfel zu bewältigen, auf Betonplatten und mit einer Steigung von durchschnittlich 12,5 % . Für die Mühen werden Sie,bei schönem Wetter, mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Auf der Brockenkuppe begrüßt Sie die Brockenhexe und fegt Sie vom Berg. 12,1 km sind geschafft und auf der asphaltierten Brockenstraße führt der Weg hinab, bis Sie bei KM 13,3 die nächste Verpflegungsstelle erreichen.Am Eisernen Handweiser haben Sie KM 15,9 absolviert und können sich an dieser Verpflegungsstelle nochmals stärken. Sie verlassen jetzt die Brockenstrasse und laufen auf Forstwegen weiter bergab. Fichten säumen den Weg, so dass Ausblicke rar sind. Dafür ist es urig romantisch, wenn die Ilse sich unter Steinen versteckt. Die letzte Verpflegungsstelle erreichen Sie nach KM 19,6. Von hier aus folgen Sie der Stecke die Sie bereits hoch gelaufen sind. Es folgt eine Flachstrecke und dann der Zieleinlauf in Ilsenburg auf dem Marktplatz. Es ist geschafft. Gratulation!
  2. Offline

Crossi registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.938
    Das ist aber schon ein Brocken der Lauf ;)
  3. Offline

Hoppel Schlenkerbein

Erstellte Beiträge:
    1.242
    Eigentlich hatte ich ja mit dem Lauf Sierre-Zinal geliebäugelt. Aber gestern ist mir dann spontan dieser Lauf unter die Finger gekommen und ich habe beschlossen, dass das als Einstieg in einen Berglauf erstmal reichen sollte :oops:

Liest sich sehr schön und hat mir spontan zugesagt. Positiv ist auch die relative Nähe mit 321 km. Dies können wir dann auch mal an einem WE erledigen statt gut 800 km in die teure Schweiz zu fahren :pfeiffen: Die Gegend sieht auf jedenfall sehr nett aus.

So kann ich die Triathlon Saison komplett mitnehmen und als Abschluss diesen Lauf machen.
    Christoph hat auch sofort zugestimmt und ist natürlich mit am Start :verliebt:
    Ich freu mich drauf :applaus:

Ist schon mal jemand von euch dort am Start gewesen??
    micha gefällt dies.
  4. Offline

Hoppel Schlenkerbein

Erstellte Beiträge:
    1.242
    Aber landschaftlich sehr schön :cool:
  5. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    und zählt sogar für die Level2 Wertung für die orangene KB :)
    derstoermer gefällt dies.
  6. Offline

Hoppel Schlenkerbein

Erstellte Beiträge:
    1.242
    Und ich Schussel bin hier schon die Berge hochgerannt um den Punkt abzuhaken :erstaunt:
  7. Offline

derstoermer Forums-Meckerer

Erstellte Beiträge:
    5.113
    :D :daumen hoch:
  8. Offline

Steppison Der Treiber!

Erstellte Beiträge:
    1.890
    Hey Danke fürs Einstellen von dem Lauf. Wäre ja bei mir um die Ecke. Und um "nur" anzukommen und so auf den Brocken zu kommen, schon durchaus interessant.

Die Seite empfehlen