Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

[2012 04 29] Hermannslauf (Bielefeld, Germany)

Dieses Thema im Forum 'Wettkampf-Kalender' wurde von s6700 gestartet, 17 Dezember 2011.

Hermannslauf
Startdatum: 2012 04 29 11:00 AM
Enddatum: 2012 04 29 11:00 AM
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

Bielefeld, Germany

URL des Events:
Keine

Bestätigte Teilnehmer: 1
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
Folgende Benutzer möchten teilnehmen: "Ja": 1
Folgende Benutzer möchten teilnehmen: "Nein":
  1. Offline

s6700 registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.651
    Willkommen beim Hermannslauf, dem größten Breitensportereignisin der Region Ostwestfalen-Lippe. Der Hermannslauf ist ein weit über die Grenzen Ostwestfalens hinaus bekannter Volkslauf mit einmaligem Streckenverlauf. Dem Start am Detmolder Hermannsdenkmal folgt nach 31,1KM das Ziel an der Bielefelder Sparrenburg. Wegen des begrenzten Platzangebotes am Start und im Ziel ist das Teilnehmerfeld auf 7000begrenzt.

Der TSVE 1890 Bielefeld ist seit 25 Jahren Ausrichter und Organisator des Hermannslaufs. Jedes Jahr sind rund 500 Helfer im Einsatz. Die Organisation erfolgt ehrenamtlich; beim Hermannslauf gibt es auchkeine Siegprämien. So bleibt der Hermannslauf eine Breitensportveranstaltung und ein Lauf von Läufern für Läufer. Jedes Jahr nehmen ca. 3000 Läufer/innen zum ersten Mal an einem Hermannslauf teil.

Neben den vielen tausend Breitensportlern ist der Hermannslauf aber auch Jahr für Jahr die Spitzenläufer der Region und viele andere Top-Läufer das wichtigste Laufereignis im Jahr. Und so bereiten sie sich dementsprechend umfangreich auf den anspruchsvollen Lauf zwischen Hermannsdenkmal und Sparrenburg vor. Den schnellsten Läufer begrüßen die vielen tausend Zuschauer auf der Bielefelder Promenade bereits nach ca. 01:45 Stunden; die letzten Sieger des Hermannslaufs werden nach über fünf Stunden in Bielefeld erwartet.

2. Offline

Luke Footwalker registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    305
  3. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.651
    Ich arbeite auch auch eine Teilnahme hin.
  4. Offline

Erstellte Beiträge:
    305
    I know your blog :). Ist hier der offizielle Laber-Thread zum Lauf oder wie ist es hier üblich?
  5. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    äh. ja klar. Im Wettkampfkalender werden Wettkämpfe eingetragen an denen FT Mitglieder teilnehmen.
    Im Thread dazu (der ja dann automatisch erzeugt wird) wird darüber gelabert, diskutiert, gefachsimpelt. Ganz wie es beliebt.
  6. Offline

Erstellte Beiträge:
    305
    Ah so, ein nettes Feature. Als FT-Rookie frage ich lieber öfter nach.
    mauna kea gefällt dies.
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    305
    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer noch Interesse hat, der möge schnell anmelden, in wenigen Tagen dürfte ausgebucht sein.

Zwischenablage01.jpg
    s6700 gefällt dies.
  8. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.651
    Interesse ja.
    Aber ich bin irgendwie nicht zu 100% überzeugt und habe gerade in den letzten Tagen noch mal verstärkt darüber nachgedacht. Stehe kurz davor es dieses Jahr nicht zu tun und den Schwerpunkt doch in eine andere Richtung gehen zu lassen.
  9. Offline

Crossi registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.938
    Wenn du schon überlegen mußt, dann lass es lieber :nein:
  10. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.651
    Hat Cheffe ja auch schon so gesagt.
    Klingt zwar hart - ist aber definitiv die richtge & vor allem ne klare Ansage!

Und: ich bin ja noch jung und habe noch hoffentlich einige Jahre Sport vor der Brust in denen ich den noch Laufen kann.
    Wie es im Blog schon anklang: Anderes (tlws. ohne sportlichen Bezug) ist einfach erstmal wichtiger und hat doch irgendwie klaren Vorrang.
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    305
    Da laufen ja die merkwürdigsten Leute mit und schreiben darüber.
    derstoermer gefällt dies.
  12. Offline

Erstellte Beiträge:
    305
    So, mangels Mitstreitern kapere ich frohen Mutes diesen Faden und schreib hin und wieder über den Stand meiner Vorbereitung. Angeregt durch die letzten Ereignisse wie Inas Laufergebnis, Superpimpfs Vorhaben gegen Carlos85 und die darauf folgenden Meinungen habe ich mir jetzt meine für mich gebildet.
    Es wird sicher etliches an Zeit dauern bis ich WOW-fähig bin und deshalb werde ich bis zum Hermann Samstag die langen Vorbereitungsläufe mitmachen, gepaart mit Schwimmen, Laufen, Radfahren, Badminton in Verbindung mit Übungen aus dem Einsteigerplan 1. Zwischendrin werde ich GTG die Pull ups und Squats üben und Seilspringen sowie Kurzhantel einschieben. Das alles wird mir eine etwas athletischere Basis geben um dann im Mai auf FT umzuschwenken.
    Ich merke das, wenn ich länger nicht gelaufen bin, dass mir alles schwerfällt. Und auch die Läufe letztes Jahr durch den Teuto mit deutlichen Steigungen und Gefälle und dem Kalksteinschotteruntergrund waren nötig, um die passende Ausdauer für den Bewegungsapparat herzustellen.

Und nun die guten Nachrichten. Die Halsschmerzen sind weg, der Husten auch so gut wie und der Ruhepuls liegt endlich wieder unter 60. Das hat mich heute zu 10' einrollen, 10' 1-2-3 und 40' weiterrollen gebracht. Die ersten 20 Rx'd, dann bis 26 mit 3 Sekunden Luftholen vor den Pull ups durchgezogen. Das anschließende Radfahren war fast wie Erholung.
  13. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    Bin mal gespannt. FT bietet ja trotzdem eine reichliche Vielfalt, damits nicht langweilig wird.
    Atletiktraining rulez immer ;)
    Und bis Mai ist ja nicht mehr lang hin, um richtig einzusteigen.
    Würde dir noch als Tip mitgeben ein bischen bei ben reinzuschauen, der macht das ganz gut.
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    305
    Die ersten Erfahrungen mit den Übungen aus der ersten Woche Einsteigerplan waren schon lehrreich. Mit der Intensität hatte ich bislang noch nicht trainiert. Nach dem ersten Schrecken komme ich nun gut vorwärts. Ich muss noch etwas mehr für die Bauchregion tun, also noch Situps einstreuen. Und bei Ben mitlesen.
  15. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    haste den Stabitest schon gemacht?
    Wäre mal interessant, ob Umsteiger da auch Probleme haben.

Die Seite empfehlen