Willkommen auf Fast-Twitch.de!
Functional Fitness, Triathlon, Marathon, MTB, Crossfit

Du bist momentan nur als Gast hier im Forum aktiv. Lese bitte die Nutzungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz Registrieren oder
Wenn du dich registrierst, hast du zusätzliche Rechte hier auf Fast-Twitch. Du kannst z.B. in allen Foren aktiv werden, den Trainingsvideobereich nutzen, Anhänge betrachten, Dateien downloaden und noch vieles mehr.

LD Plan 1x 2x 3x - Roth 2012

Dieses Thema im Forum 'User-Blogs' wurde von Grenzgänger gestartet, 29 November 2011.

1. Offline

Grenzgänger registriertes Mitglied

Erstellte Beiträge:
    548
    Heute mußte ich mich mit irgendwas vom Stuhl reissen.
    Zu müde, Muskelkater ein erschreckender Tagesplan.
    Dabei startet doch heute die Prep-Phase der Rothvorbereitung.
    Also verabredete ich mit mir, mir einen neuen Blog zu erlauben wenn ich heute 2 Trainingseinheiten schaffe. Schon gings besser.
    Dead Girls mittags, abends SMasters 14 und 100 CF-Situps als Cool Down.

Nun hat mir Cheffe auch noch mitgeteilt, daß ich zuviel trainiere, womit er recht haben mag.
    Richtige Regeneration war in letzter Zeit nicht.
    Auch kein Periodisieren.
    Also Mal sehen was ich da machen kann, nicht jetzt, morgen! :peace:
  2. Offline

Ravistellus Cirrus lacertosus

Erstellte Beiträge:
    1.408
    Hai auch,

dann habe ich ja die Ehre, als erster eine Antwort in Deinen Blog zu posten. Das mache deshalb besonders gerne, weil bei Dir unsere leeve Dom so schön im Hintergrund zu sehen ist. Bin zwar kein Kölner und habe nie dort gewohnt, aber aus irgendwelchen dunklen Gründen mich immer irgendwie "kölsch" gefühlt. Mein Avatar-Bild ist übrigens auch in Köln aufgenommen, auch wenn man es nicht so gut erkennen kann wie auf Deinem :)

Ja, äh, vielleicht noch was zum Thema: Bleibt mir noch Dir viel Erfolg zu wünschen. Vielleicht schreibst Du in Deinem Blog auch noch bisschen was zu Vorerfahrungen. Hast Du sicher schon mal an anderer Stelle, aber dann muss man es sich hier nicht zusammensuchen. Eine LD ist ein Unternehmen, an das ich mich bisher noch nicht rangewagt habe. Irgendwann vielleicht mal, aber da muss ich vorher noch ein paar andere Sachen erledigen. U.a. vernünftige Zeiten auf der OD hinkriegen.

Et kütt, wie et kütt.

Ravistellus
  3. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    Kanns ja mal versuchen. :gruebeln:
    Ich glaube, ich hatte mich im Frühjahr hier angemeldet, weil ich mal die Videos ansehen wollte.
    Hatte bei TS die Filme mit Dirk gesehen und hatte das vorgestellte schon ausprobiert.
    Letztes Jahr in Roth hatte ich bei meiner 3. LD knapp über 11 Stunden erreicht und hatte mich wieder angemeldet um die paar Minuten schneller zu sein.

Seit 10 Jahren laufe ich, seit fast 10 Jahren regelmässig auch Maratons, inzwischen 51.
    Vor 7 Jahren habe ich begonnen auch Triathlons zu laufen. Auch hier zog es mich schnell zu den längeren Distanzen, weil ich nicht so schnell aber immer ausdauernd war.

Nun hatte ich schon einige Zeit versucht Gymnastik und Krafttraining ins Training einzubauen.
    Ausserdem litt ich Anfang des Jahres an Knöchelschmerzen und dann auch an akutem Zeitmangel.
    Dieses FT und auch die netten Leute hier machten mir Mut. Aus ein bisschen MD-Plan und anderen Artikeln bastelte ich mir recht bald meinen eigenen Plan und versuchte Bestandteile des wachsenden LD-Plans zu integrieren. Einsteigerpläne und WOWs hab ich zwar gesehen aber eigentlich ignoriert.
    Vor Roth hatte ich 2 ODs und 2 MDs für mich zufriedenstellend absolviert.

In Roth hatte ich in der 2. Radrunde plötzlich Oberschenkelkrämpfe mit wachsender Häufigkeit und Intensität. Beim Laufen ging dann zunächst nur Gehen, nach Abkühlung und viel essen wurde es im Verlauf besser. die letzten 5km konnte ich sogar durchlaufen.

Ich hatte auch noch eine LD in Köln angemeldet, eigentlich nur um eventuell locker durchzukommen.
    Da wollte ich die 2. Chance des Jahres suchen.

Erstmal hab ich viel mehr als zuvor hier im Forum gelesen und Videos und Artikel studiert.
    Ich trainierte dann die letzten 7 Wochen des inzwischen fertigen LD-Planes mit mehr Mut zur Grenzbelastung.
    Ausserdem begann ich einen Blog um mich zusätzlich zu motivieren.
    Das ging auch ganz gut. Vielleicht war der Druck auch ein bisschen viel.

In Köln ging es relativ gut bis zum Halbmarathon, auch wenn es da mit Sub11 schon schwer geworden wäre.
    Dann kamen aber die Krämpfe wieder und zuletzt war ich noch langsamer als in Roth.

Die Idee hier einzusteigen und mal eben eine LD mit FT-Trainig zu bestreiten war sicher gewagt, wenn nicht vermessen.

Krafttrainig macht mir z.B. immer noch längere Zeit Beschwerden und vor der LD in Köln hätte ich vielleicht einfach eine lange sehr ruhige Taperphase gebraucht.

Meine bisherigen Erfahrungen nutzen mir beim Training mit FT nicht viel. Beidemale hatte ich mich gut trainiert gefühlt. Belastungen und Effekte sind beim FT-Training nur von völlig anderer Art als beim LSD-Training.
    Ich konnte früher darauf vertrauen, stundenlang radeln und laufen zu können.
    Jetzt kann ich schon mehr als ein paar kilos bewältigen, beim springen mehr als 10cm vom Boden abheben. Sogar Klimmzüge und Seilspringen habe ich gelernt. Bauchmuskeln hab ich jetzt auch welche.
    Ich konnte lange auch ohne sowas ausdauernd sporteln, nur vielseitig und gesund war es sicher nicht.
    Was sonst als zusätzliches Ausgleichstraining empfohlen wird ist hier Hauptbestandteil.

Erst nach Köln habe ich mich an den WOWs versucht. Auch an den FT-Games konnte ich teilnehmen und viel dazu lernen. Das war super, z.B. wie Mattze akzeptieren konnte, mit mir im Team unter meiner Seilchenspringerei leiden zu müssen.
    Ich hatte mir auch vorgenommen Cheffes Sample Masters Plan vor dem LD-Plan zu machen. Er stand schon lange im Plan und sowas lege ich nicht so einfach weg. Leider war das nicht so einfach und der erhoffte Fortschritt an Gewicht und Beweglichkeit war gering.
    Zuletzt hab ich mich dann noch an Level1 versucht, der mir zeigte, wie sehr ich noch am Anfang stehe aber auch, wie schnell Trainingsfortschritte möglich sind.

War alles vielleicht ein bisschen viel. Ich lebe aber noch und es hat Spass gemacht.

Nun seh ich mich jetzt eigentlich erst am Anfang.
    Und da will ich schon wieder einen LD-Plan beginnen.;)
    tretrifi, Ryker und derstoermer gefällt dies.
  4. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.408
    Ich bin gespannt, wie Du zurecht kommst. Ich finde FT ja auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber das hängt auch vom Typ ab. Ich bin jedenfalls von Anfang an und immer noch mit Begeisterung dabei und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Soviele Mara wie Du hätte ich auch gerne gesammelt, aber bei mir hat da der Körper nicht mitgespielt. Aber so ganz grundsätzlich hoffe ich eigentlich, dass ich mich mit FT so widerstandsfähig bekomme, dass ich öfter lange Kanten machen kann, als mit der verweichlichten Zellansammlung, die ich vor meiner FT-Zeit durch's Leben getragen habe :)

Ravistellus
  5. Offline

mauna kea Headcoach

Erstellte Beiträge:
    10.729
    Das ist halt mein Problem, bzw. das von FT, wenn man Pläne veröffentlicht.
    Was beim klassischen Training noch ganz gut funktioniert, nämlich einfach den Sportler möglichst viel machen zu lassen, ohne das er sich total überfordert, wird bei solch einem Spezialtrainingsansatz wie bei uns zu einer Fahrt über die Rasierklinge.

Letztenendes hat FT ja auch einen ganz anderen Anspruch an das Training als es bei den Klassikern ist, denn bei uns ist das Ergebnis zwar wichtig, aber nicht alles. Spaß im Training ist für mich wichtiger als 10 Minuten auf der LD.
    Wird gerne übersehen, wenn "LSD"ler mit uns diskutieren. Ich hatte niemals den Anspruch angemeldet das revolutionäre Training erfunden zu haben, das jetzt in der ganzen Trainingswelt alles ablöst. (passiert aber in Teilbereichen schon)
    Das habe ich leider Arne mit seinen marktschreierischen Artikelüberschriften zu verdanken.

Der LD Plan ist nur für Leute geeignet, die schon einige Jahre FT auf dem Buckel haben (steht aber auch explizit drin) und die entsprechenden Ausgangsleistungen und Erfahrungen mitbringen. Sozusagen Level3-4 würde ich mal schätzen. Es muss in den Keysessions ordentlich rauchen, Gewichte müssen in anständigen Größenordungen bewegt werden und Intensitäten müssen verkraftet werden. Obendrein muss man seinen Körper gut kennen, wie er mit dem relativ wenigen Training, das aber intensiv ist umgeht und regeneriert und was im Wettkampf möglich ist.

Nachtwandler ist ein Super Beispiel. Er hat sich FT mäßig die komplette Leiter vom Volkstriathlon über 10, 21 Marathon, OD, MD hochgearbeitet und konnte diese Erfahrungen dann im LD Plan umsetzen und war erfolgreich.

Auf diesem Niveau sind sicherlich noch einige hier im Forum, wobei manchmal die Erfahrungen in der Ausdauer überwiegen, was einiges an Schwächen im FT Bereich ausmerzt. Ein Spaziergang wird das nie, darüber sollte man sich aber klar sein - weder im Training noch im Wettkampf.
    Auch wenns 5Std. pro Woche im Schnitt natürlich zu dieser Denke verführt.
    trivet, Grenzgänger und derstoermer gefällt dies.
  6. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    Stimmt, aber hier bin ich auch mit der freundlichen Ermunterung begrüsst worden, daß ich das mit den Sub11 schon schaffen werde. Unter Umständen, vielleicht nur ein wenig anderen Umständen, wäre es auch möglich gewesen. Letztes Jahr war ich doch auch kein Übermensch und war eigentlich erst kurz vor Roth fit.
    Da gibt es unendlich viele Faktoren, die ich als Hobbysportler unmöglich planen kann.
    Immerhin habe ich dieses Jahr 2 ODs, 2 MDs und 2LDs erfolgreich ins Ziel gebracht. Beide LDs unter 12 Std.
    Das ist eigentlich nicht ganz erfolglos und es hat Spass gemacht.
    Daß es nicht sehr ratsam war im wesentlichen den LD-Plan im Blich zu haben war mir klar. Ich sah für mich aber eine Chance darin, es zu versuchen und solche Selbstversuche kann ich mir als Nichtprofi erlauben.

Hier ein paar gute Vorsätze:

1. werde ich mich am LD-Plan orientieren. Eine Beachtung der WOWs steht ja schon drin und die hab ich ja inzwischen kennengelernt und ausserdem hoffe ich auf Anregungen von euch.
    2. werde ich versuchen das Periodisieren stärker zu beachten und dann auch längere Waldnielereinheiten aufnehmen. Das muß ich aktuell mit meinen Zeitpolstern koordinieren.
    3. werde ich im Zweifel eher vorsichtig tapern. Ich hoffe, daß ich bis dahin eine Verbesserung meiner Regenerationsfähigkeit feststellen kann.
    4. möchte ich den Wettkampf mit Spass und locker ohne Zeitvorgabe beginnen und mit einem durchgelaufenen Marathon beenden.

Schon jetzt stehen einige Wettkämpfe im Training fest.
    Zunächst etwa in jedem Monat einen 10km-Lauf,
    am 13.05. ELE Triathlon OD
    am 17.06. Indeland Triathlon MD.
    zusätzliche Ligawettkämpfe möchte ich diesmal vermeiden.
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    So, das Training geht einfach weiter.:gewichtheben:
    Heute morgen Complextrainig

5min rudern 1200m
    12 Squats

BS 49, 54, 59, 64, 69kg, rechnerisch wäre mehr drin gewesen. Hab mich nicht getraut.:erstaunt:

5x BS 56,5kg + 100 Singles - 3:08, 2:02, 2:33, 2:12. Ab und zu gings mit dem Seil richtig gut.

Push Press 34kg PITT, mehr mochte ich meiner Schulter heute nicht zumuten. Sie hat es gut verkraftet.

Ruhige Sonnengrüsse. - Frühstück
  8. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    Übrigens werde ich die Sample Masters jetzt beenden und das eine oder andere als Skill üben.
    Den Levels werde ich gern mehr Platz einräumen. Noch 4 mächtige Hürden zur gelben KB.:baseballschlaeger:
  9. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    Nach der Gartenarbeit bei bestem Wetter - Äster absägen, Löcher buddeln für Rosen - gings noch schnell auf die Rolle.
    2x 10x 15/15 Intermittierende Intervalle
    Fast fand ich die Pausen schwerer als die Intervalle. Ging immer bis zum Punkt wo es schwer wird.
    Jetzt gehts zur Arbeit.
  10. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    War ein wenig Frust angesagt heute. Müde, Schultern und Beine schlapp. Gartenarbeit, ein paar Probleme meiner Mutter bearbeiten und schon wars wieder dunkel.
    Dann doch noch etliche Versuche zu 200 Seilsprüngen ohne Erfolg. Es läuft teilweise recht locker und dann hängt es sich wieder auf. Easy Cirkle und Burpees wollte ich meiner Schulter noch nicht zumuten.
    Was noch ging war locker rudern und dann 2 Versuche mit 500m, 1:49,3 und 1:47,8. Hatte es aber wohl erst einmal bisher ernsthaft probiert.
    Danach noch ein Tabataversuch. wurde nach 4 Durchgängen unterbrochen. Kam dabei nur knapp an 1:35er Pace. Bin dann nicht mehr dazu gekommen wieder einzusteigen. ;)
    Morgen werde noch mal was mit dem Level 1 versuchen. Samstag dann auf zum Nikolauslauf.
  11. Offline

Hoppel Schlenkerbein

Erstellte Beiträge:
    1.242
    Sehen wir uns in Herdecke ??
  12. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.408
    Wobei bei Nachtwandler auch zu beachten ist, dass er jahrelang geturnt hat und ein recht drahtiger Typ ist. Er hat also ideale Voraussetzungen mitgebracht um das hier gut zu bewältigen. Vor allem motorisch. Die Vorerfahrungen unterschätzt man schnell. Meine Ausdauer war durch Marathon und auch durch die kurze Tria-Karriere bei mir zwar auch ganz ok, aber ansonsten habe ich mit Euch hier bei Null angefangen. Ich hatte vorher in meinem Leben noch keinen vernünftigen Klimmzug hinbekommen. Bis man sich das alles angeeignet hat, das dauert dann eben. Ich meine das gar nicht kritisch (wenn nur gegenüber den Erwartungshaltungen derjenigen, die sowas neu anfangen)! Es hat mir Spaß gemacht, mich gefordert und mich enorm weiter gebracht. Aber man geht halt schnell mit unrealistischen Erwartungen ran. Vor allem angesichts der vielen 0 auf 100-Angebote, die es so gibt (grade noch irgendwo gesehen: 100 Klimmis in 7 Wochen - so heißt das Buch, aber im Buch selber wird dann kräftig relativiert. Die Überschrift bleibt aber im Kopf und Unerfahrene glauben, sowas sei voraussetzungslos möglich).

Ravistellus
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    Ich hoffe. Wer weiss ob wir uns noch aneinander erinnern können.
    Ich weiß auch noch nicht, in welcher Verkleidung ich auflaufe. Meist ja in TRC-Klamotten.
    Ist es da sehr voll?
    Kann man sich da irgendwo verabreden?
  14. Offline

Hoppel Schlenkerbein

Erstellte Beiträge:
    1.242
    Herdecke ist immer sehr voll :confused: Ich weiss auch noch nicht was ich anziehe. Bei Christoph ist es wahrscheinlich einfacher, der hat bestimmt was mit Iserlohner Tri Team auf dem Rücken an.
    Evtl. können wir uns ja im Ziel bei einem warmen Tee treffen. Was peilst du an?? Christoph will unter 40 laufen, ich peile 46 an :schock:
  15. Offline

Erstellte Beiträge:
    548
    100 Klimmis ist ja irgendwie noch ein überschaubares Ziel. Wenn nun einer kommt und meint mit dem LD-Plan eine bestimmte Zeit in Roth erreichen zu können ist das total daneben. Klar.
    Erstmal gibt es keinen LD-Plan, nach dem es möglich wäre ein Ziel so genau zu erreichen.

Bei Greif-Marathonplänen geht das :rolleyes:. Eine relativ frische 10km-Zeit, ein HM und bei mir hat es dann mehrmals auf die Minute gestimmt. Ich bekam schon das Gefühl eine Maschine zu sein. Nur da ging es immer nur um Laufzeiten und entsprechend dosiertes Lauftraining.

Nun ist Triathlon schon 3x so vielfältig und eine Vorbereitung mit FT erweitert die Vielfalt ins unendliche.
    Dazu kommen noch ebenso unterschiedliche persönliche Vorausetzungen.
    Individuell perfekte Trainigsempfehlungen mit Prognose sind so natürlich kaum vorstellbar.

Daß Nachtwandler seine Fähigkeiten beim FT-Training langsam aufgebaut und dann eine LD erfolgreich bestritten hat ist erstmal auch ein gutes Zeichen für die Wirksamkeit von FT-Ausdauertraining.

Den gleichen Weg kann ich nicht gehen. :)

Leute wie ich, die hier irgendwie anfangen, wollen nicht bei 0 anfangen sondern irgendwie einen Übergang finden. Dafür kann es doch wohl noch keine perfekten Empfehlungen geben, viel zu komplex.
    Schaun wir mal.:peace:

Die Seite empfehlen